Tipps zum Ausmisten & Verkaufen von Büchern



Hallo Ihr Lieben!

In den vergangenen Wochen war auch ich viel zuhause - #stayhome - und hatte unendlich viel Zeit meine Wohnung auf Vordermann zu bringen und vor allem auszumisten. Mein Bücherregal quoll schon über und so entschied ich mich vor allem dort einmal Platz zu schaffen. Es fiel mir unheimlich schwer, mich zu entscheiden. Was kann weg und was möchte ich doch lieber behalten? Hier ist die Lösung!




Was  mir dabei sehr geholfen hat, waren folgende Fragen:

1) Möchte ich es noch einmal lesen?
2) Gibt es jemanden, der es noch lesen sollte? (Kinder, Freunde, etc.)
3) Ist es dekorativ oder hat es eine spezielle Bedeutung für mich?
4) Macht es mich glücklich? (Marie Kondo)
5) Würde es mir etwas ausmachen es gegen ein neues Buch einzutauschen?


Kann man alle dieser Fragen mit NEIN beantworten, so kann das Buch sicherlich auch ausgemistet werden. 

Doch was soll man nun mit den ehemaligen Schätzchen tun? Es gibt ja diverse Möglichkeiten. Ihr könnt Eure Bücher auf dem Flohmarkt veräußern. Das ist aber eine ganz schöne Schlepperei und am Ende nehmt Ihr vielleicht die Hälfte wieder mit nach hause. Außerdem könnt Ihr schlecht abschätzen, wieviel Ihr für das jeweilige Buch bekommt. 

Heutzutage ist eher angesagt die Bücher online zu verkaufen. Ein paar Ankaufsseiten gibt es schon, unter anderem momox oder rebuy. Oftmals bekommt man aber nicht so viel Geld für seine gebrauchten Bücher. 

Die Seite, die mir jetzt ins Auge gestochen ist, heißt Buchluchs. Dort werden nur gebrauchte Bücher angekauft und die Vorgehensweise ist auch einfach und unkompliziert. Ihr könnt die ISBN Eurer Bücher dort ins Suchfenster eingeben und das Buch suchen. Dann seht Ihr sofort das Cover und den Preis, welchen Ihr dafür gezahlt bekommt. Wenn Ihr ein paar Bücher eingegeben habt, könnt Ihr schließlich das Verkaufsangebot absenden und bekommt eine Bestätigungsmail. Dann einfach die Bücher einpacken und losschicken. Ihr braucht kein Kundenkonto und es gibt keine nervigen Werbemails. Sind Eure Bücher ok, bekommt Ihr Euer Geld.

Buchluchs hat mich vor allem durch die super fairen Ankaufspreise überzeugt. Anders als bei den bekannteren Seiten werden hier gute Preise gezahlt. Der Kundenservice war auch schnell, freundlich und kompetent. Also kann ich sagen, ich würde hier auf jeden Fall wieder etwas verkaufen. Eine klare Empfehlung und ein Geheimtipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen